FAQ's


 

Was macht das WOODVELO aus?

Beschleunigung durch Bewegung, leicht und wendig.
Deine Tretenergie wird durch die Batterie potenziert. So bleibst du beim Reisen fit und hast Spaß.

 

Wofür steht WOODVELO?

woodvelo steht für ein nachhaltiges regionales Fahrzeugkonzept. Wie im Flugzeugbau wird eine Holzkonstruktion beplankt und bespannt. Kunststoff und Metall wird nur verwendet, wo es aufgrund Transparenz und Sicherheit notwendig ist.

 

Wie lenkt man das WOODVELO?

Die Lenkung erfolgt wie im Fahrrad, genauso wie man es gewöhnt ist. Nur haben wir schon eine Halterung für Dein Mobiltelefon vorbereitet und wie am Motorrad sind alle Schalter am Lenker angebracht. Ganz einfach bequem einsteigen, Telefon ablegen und los geht’s wie Fahrradfahren, nur in einem Fahrzeug.

 

Kann man die Bremsenergie wiedergewinnen?

Ja, wie beim Elektroauto ist eine Rekuperation möglich. Bei Betätigung des rechten Bremshebels wird die Rekuperation aktiviert und unterstützt den Bremsvorgang. Ohne Bremshebel „gleitet“ das WOODVELO wie ein Elektroauto über die Straße. Wie im Fahrrad oder Motorrad sind zwei Bremshebel am Lenker, um die mechanische Bremsanlage hydraulisch auszulösen.

 

Wird beim Pedalbetrieb die Batterie geladen?

Das WOODVELO verfügt über zwei Stromgeneratoren. Fahrer und Beifahrer erzeugen Strom beim Treten. Das Treten des Fahrers definiert die Fahrgeschwindigkeit und der Strom geht zu 100% in den Elektromotor. Der vom Beifahrer erzeugte Strom geht komplett in die Batterie und wird von dort vom Elektromotor abgerufen. Je nachdem wie viel Energie aus der Batterie gebraucht wird.

 

Worin liegt der Nutzen des Pedalantriebes?

Der Mensch ist darauf ausgelegt sich zu bewegen. Treten beim Fahren ist gesund und hält vital. Deshalb haben wir das WOODVELO mit einem Pedalantrieb ausgestattet, damit wir unserer Gesundheit etwas Gutes tun während wir zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit fahren.

 

Wie groß ist die Reichweite eines woodvelo?

Wie bei jedem Fahrzeug ergibt sich die Reichweite aus Fahrverhalten und Steigungen die zu überwinden sind. In der Zulassung bis 45 km/h liegt die Reichweite bei über 200 Kilometern mit mehr Motorleistung und normalem KFZ-Nummernschild liegt die Reichweite bei über 100 Kilometern. Selbstverständlich wirst Du über die errechnete Restreichweite informiert, damit rechtzeitig eine Steckdose oder Ladestation angesteuert werden kann.

 

Wie werden die Batterien geladen?

Laden ist an jeder normalen Steckdose oder an jedem normalen Campingstecker möglich.

 

Kann ich bidirektional laden?

Ja, das ist möglich. Das WOODVELO kann beispielsweise die perfekte Ergänzung zum Wohnmobil sein. Oder aber überall dort, wo es kein Stromnetz gibt als Speicher genützt werden. In Deutschland ist die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz im Privathaushalt noch nicht zugelassen. D.h. mein Privathaus darf ich aus rechtlichen Gründen noch nicht mit dem WOODVELO versorgen.

 

Welche Batteriearten werden beim WOODVELO eingesetzt?

Im WOODVELO sind aktuell Lithium-Ionen Batterien verbaut, wie es in Elektroautos auch der Fall ist.

 

Wie hoch ist die Lebensdauer der Batterien?

Bei den verwendeten Lithium Akkus ist nach den Datenblättern mit einer Lebensdauer von 2.500 – 4.000 Zyklen innerhalb von bis zu 10 Jahren zu rechnen.

Können die-Batterien vollständig recycelt werden?

Ja, nach deutschem Recht müssen die Batterien dem Recycling zugeführt werden.

 

Ist das WOODVELO eher für den Einsatz in der Stadt oder auf dem Land gedacht?

In der Zulassung mit einer Geschwindigkeit bis 45 km/h (L2e Zulassung) ist das WOODVELO ideal für den Einsatz im urbanen Bereich. Im ländlichen Einsatz empfiehlt sich der stärkere Motor mit einer L5e Zulassung. Damit ist das WOODVELO kein Hindernis auf der Landstraße.

 

Darf man auch auf der Autobahn fahren?

Die Geschwindigkeit, auf die ein Fahrzeug mindestens zugelassen sein muss, um auf der Autobahn fahren zu dürfen, beträgt 60 km/h. In der L5e Zulassung darf somit auf der Autobahn gefahren werden.

 

Können auch große Menschen mitfahren?

Na klar, 190 cm Körpergröße ist kein Problem.

 

Wieviel Gepäck kann man in ein WOODVELO einladen?

Der Stauraum ist gigantisch, das war uns besonders wichtig. Sechs Getränkekästen sind kein Problem. Die Zuladung ist zulassungsbedingt auf 300 Kg begrenzt.

 

Darf man Kindersitze im Fond des WOODVELO einbauen?

In der 4 sitzigen Ausführung ist das kein Problem und die Montage erfolgt wie im Auto.

 

Kann man mit dem WOODVELO im Winter fahren?

Klar kann man das WOODVELO im Winter fahren. Wie bei heutigen Elektroautos üblich reduziert sich durch die Zellchemie der Litium Ionnen Akkus die Reichweite um etwa 20%. Aber das WOODVELO ermöglicht das Radeln im Winter egal wie das Wetter ist.

 

Gibt es für das WOODVELO auch Winterreifen?

Ja, das WOODVELO ist mit klassischen PKW-Reifen ausgestattet für die es natürlich auch eine Winterbereifung gibt.

 

Hat das WOODVELO eine Heizung?

Ja, in der Ausstattung mit dem starken Motor und dem normalen PKW-Nummernschild (L5e Zulassung) verfügt das WOODVELO über eine Heizungsanlage. Wobei erfahrene Winter-Radler wissen, dein Körper erzeugt beim radeln ordentlich Wärme, die Heizung wird eher dafür genützt, dass die Frontscheibe nicht beschlägt.

 

Wie beeinflussen niedrige Temperaturen die Batterieleistung?

Lithium Ionnen Batterien finden Minusgrade nicht so toll und reduzieren dabei ihre Kapazität. Wir arbeiten daran künftig Natrium Ionen Batterien auszuliefern die in diesem Thema toleranter sind.

 

Wie ist der Fahrer bei einem Unfall geschützt?

Die gesamte Fahrgastzelle ist in Sandwichbauweise aufgebaut, die Aufprallkräfte wie beim PKW bis zu einem gewissen Grad aufnehmen kann. Das WOODVELO verfügt serienmäßig über Dreipunktgurte für Fahrer und Beifahrer, sowie über zwei Überrollbügel.

 

Muss man mit dem WOODVELO zum TÜV?

In Deutschland muss das WOODVELO alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung (HU) vorgeführt werden. Am Besten verbindet man den Termin der HU mit einem Jahresservice den jede freie Werkstatt durchführen kann. Im Wesentlichen geht es um die Bremsanlage die geprüft wird.

 

Welchen Führerschein benötigt man, um ein WOODVELO fahren zu dürfen?

In Deutschland gilt: Wurde der Führerschein bis einschließlich 18.1.2013 ausgestellt, darf das WOODVELO mit einem Führerschein der Klasse B (früher: Klasse 3) gefahren werden. Wurde der Führerschein nach dem 18.1.2013 ausgestellt, wird für das WOODVELO mindestens die Führerscheinklasse A1 (Moped bis 125cm³) benötigt. Das Mindestalter für die Klasse A1 beträgt 16 Jahre. Wenn man das WOODVELO auf 45 km/h ‚(L2e Zulassung mit 4kW Motor) begrenzt ist, kann man es auch mit einem Führerschein der Klasse S fahren.
In der Schweiz gilt das WOODVELO als dreirädriges Motorrad, hier benötigen Sie einen Führerschein der Klasse A oder B.

 

Auf welchen Straßen darf man mit dem WOODVELO fahren?

Das WOODVELO ist in Deutschland als dreirädriges KFZ und in der Schweiz als dreirädriges Motorrad zugelassen und wird somit auf der Straße gefahren. Das Fahren auf Radwegen ist nicht zulässig. Bauartbedingt darf das WOODVELO auch auf der Autobahn gefahren werden.

 

Welche Feinstaubplakette ist für das WOODVELO notwendig oder vorgesehen?

Das WOODVELO benötigt keine Feinstaubplakette, könnte aber mit einer grünen Feinstaubplakette ausgestattet werden.

 

Wie oft muss das WOODVELO zum Service?

Es ist empfehlenswert, das WOODVELO einmal pro Jahr oder spätestens alle 10.000km zu einem Service in eine freie Werkstatt zu bringen. Dabei wird das WOODVELO gründlich durchgecheckt, eventuelle Mängel behoben.

 

Kann man das WOODVELO auch selbst reparieren?

Das WOODVELO ist eine innovative Neuentwicklung und hat als KFZ im Straßenverkehr einen hohen Sicherheitsstandard zu erfüllen. Der regelmäßige Service und Reparaturen sollten daher nur in einer anerkannten Werkstatt vom geschulten KFZ-Fachpersonal durchgeführt werden.

 

Wie und wo wird das WOODVELO produziert?

Die WOODVELO Leichtfahrzeuge UG produziert das WOODVELO in einer industriellen Kleinserie in Oberfranken (D). Das WOODVELO hat eine Lieferzeit zwischen 4 und 8 Monaten.

 

Welche Varianten sind geplant?

woodvelo spiaggina - das Zweisitzer Cabrio
woodvelo C – der Zweisitzer mit Gepäck
woodvelo S – die Sportvariante die sich wie ein Motorrad in die Kurve legt
woodvelo T – der Einsitzer mit Zuladung für Handwerker
woodvelo P – der Taxi-Dreisitzer mit genügend Platz für Reisegepäck der zwei Gäste

 

Frag uns, wir antworten gerne und ergänzen so auch die FAQ‘s

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion | Sitemap
© Hans Ulrich Gruber